Datenschutz

1. Datenschutz auf einen Blick

Allgemeine Hinweise

Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie unsere Website besuchen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz entnehmen Sie unserer unter diesem Text aufgeführten Datenschutzerklärung.

Datenerfassung auf unserer Website

Wer ist verantwortlich für die Datenerfassung auf dieser Website?

Die Datenverarbeitung auf dieser Website erfolgt durch den Websitebetreiber. Dessen Kontaktdaten können Sie dem Impressum dieser Website entnehmen.

Wie erfassen wir Ihre Daten?

Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich z.B. um Daten handeln, die Sie in ein Kontaktformular eingeben.

Andere Daten werden automatisch beim Besuch der Website durch unsere IT-Systeme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z.B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie unsere Website betreten.

Wofür nutzen wir Ihre Daten?

Ein Teil der Daten wird erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Website zu gewährleisten. Andere Daten können zur Analyse Ihres Nutzerverhaltens verwendet werden.

Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten?

Sie haben jederzeit das Recht unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Sie haben außerdem ein Recht, die Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten zu verlangen. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden. Des Weiteren steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu.

2. Allgemeine Hinweise und Pflichtinformationen

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Wenn Sie diese Website benutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Hinweis zur verantwortlichen Stelle

Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:

vkm Hamm e.V.
Verein für körper- und mehrfachbehinderte Menschen Hamm e.V.
Vorsitzender Gerrit Lehmann

Otto-Krafft-Platz 2
59065 Hamm

Telefon: 02381489710
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Verantwortliche Stelle ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z.B. Namen, E-Mail-Adressen o. Ä.) entscheidet.

Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung

Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde

Im Falle datenschutzrechtlicher Verstöße steht dem Betroffenen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Zuständige Aufsichtsbehörde in datenschutzrechtlichen Fragen ist der Landesdatenschutzbeauftragte des Bundeslandes, in dem unser Unternehmen seinen Sitz hat. Eine Liste der Datenschutzbeauftragten sowie deren Kontaktdaten können folgendem Link entnommen werden: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.

Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.

Auskunft, Sperrung, Löschung

Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden.

Widerspruch gegen Werbe-Mails

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-E-Mails, vor.

3. Datenschutzbeauftragter

Gesetzlich vorgeschriebener Datenschutzbeauftragter

Wir haben für unser Unternehmen einen Datenschutzbeauftragten bestellt.

Gesellschaft für Personaldienstleistungen mbH
- Einrichtung der Handels- und Dienstleistungsverbände
Pestalozzistraße 27
34119 Kassel
Ansprechpartner: Nils Gustke

+49 561 78968-93
+49 561 78968-61
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4. Datenerfassung auf unserer Website

Cookies

Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.

Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte “Session-Cookies”. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs oder zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen (z.B. Warenkorbfunktion) erforderlich sind, werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gespeichert. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung seiner Dienste. Soweit andere Cookies (z.B. Cookies zur Analyse Ihres Surfverhaltens) gespeichert werden, werden diese in dieser Datenschutzerklärung gesondert behandelt.

Server-Log-Dateien

Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

  • Browsertyp und Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Uhrzeit der Serveranfrage
  • IP-Adresse

Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

Grundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet.

Registrierung auf dieser Website

Sie können sich auf unserer Website registrieren, um zusätzliche Funktionen auf der Seite zu nutzen. Die dazu eingegebenen Daten verwenden wir nur zum Zwecke der Nutzung des jeweiligen Angebotes oder Dienstes, für den Sie sich registriert haben. Die bei der Registrierung abgefragten Pflichtangaben müssen vollständig angegeben werden. Anderenfalls werden wir die Registrierung ablehnen.

Für wichtige Änderungen etwa beim Angebotsumfang oder bei technisch notwendigen Änderungen nutzen wir die bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse, um Sie auf diesem Wege zu informieren.

Die Verarbeitung der bei der Registrierung eingegebenen Daten erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können eine von Ihnen erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bereits erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

Die bei der Registrierung erfassten Daten werden von uns gespeichert, solange Sie auf unserer Website registriert sind und werden anschließend gelöscht. Gesetzliche Aufbewahrungsfristen bleiben unberührt.

5. Plugins und Tools

Vimeo

Unsere Website nutzt Plugins des Videoportals Vimeo. Anbieter ist die Vimeo Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA.

Wenn Sie eine unserer mit einem Vimeo-Plugin ausgestatteten Seiten besuchen, wird eine Verbindung zu den Servern von Vimeo hergestellt. Dabei wird dem Vimeo-Server mitgeteilt, welche unserer Seiten Sie besucht haben. Zudem erlangt Vimeo Ihre IP-Adresse. Dies gilt auch dann, wenn Sie nicht bei Vimeo eingeloggt sind oder keinen Account bei Vimeo besitzen. Die von Vimeo erfassten Informationen werden an den Vimeo-Server in den USA übermittelt.

Wenn Sie in Ihrem Vimeo-Account eingeloggt sind, ermöglichen Sie Vimeo, Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen. Dies können Sie verhindern, indem Sie sich aus Ihrem Vimeo-Account ausloggen.

Weitere Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von Vimeo unter: https://vimeo.com/privacy.

Die Waldbühne Heessen

Am 8. August 2012 waren wir mit einigen Leuten vom vkm Hamm in der Waldbühne Heessen und schauten das Live-Spiel "Tabaluga und Lilli" an.

An diesem Tag war die Waldbühne sehr gut besucht. Es waren viele verschiedene Gruppen da. Die Waldbühne hatte auch gute Plätze für Rollstuhlfahrer. Das Live-Spiel "Tabaluga und Lilli" war sehr spannend und sehr lustig. Nach dem Stück haben die Schauspieler das Lied von Tabaluga gesungen und die ganzen Besucher haben mitgemacht und das mit guter Laune. Geht alle selber mal hin, dann werdet ihr die gute Laune schon mitbekommen.

Bäckerei-Besichtigung mit selbst aktiv werden

Wir hatten uns einen Termin für unsere Bäckerei-Besichtigung ausgesucht, der uns angenehm war. Das soll heißen, dass wir etwas später zur Besichtigung gefahren sind, als die armen „Jungs“ mit ihrer Arbeit anfangen.

In genauen Zahlen bedeutet das:

  • Die Bäcker der Bäckerei Steinhoff fangen um halb zwei Uhr morgens mit ihrer Arbeit an.
  • Wir dagegen haben uns um zehn Uhr im Büro getroffen und sind dann ganz gemütlich dorthin gefahren. Quasi als Mittagsschicht

Dann durften wir „richtig“ mit anpacken. Das Bäckerei-Team hatte für uns schon etwas vorbereitet:

Für jeden von uns hatten sie einen Kometen aus Lebkuchen ausgestochen und uns verschiedene „Materialien“ zur Dekoration bereitgestellt. Das Wichtigste kam jedoch zuerst, das war die Frage, wer von uns eine Tasse Kaffee möchte! Wer könnte da schon „nein“ sagen? Ich jedenfalls nicht!!! Genauso wenig, wie ich mich bei der Wahl meines Dekomaterials nur nach optischen Kriterien entscheiden konnte. Schließlich mussten wir die Kometen ja hinterher auch essen. Also blieb mir nix anderes übrig, als die Rohmaterialien zuerst einem gründlichen Geschmackstest zu unterziehen. Da es sich ja um Naturprodukte wie Rosinen, Mandeln und Schokolade handelte, reichten natürlich keine Stichproben. Schließlich konnte man ja nicht wissen, ob die anderen genauso gut schmecken würden, wie die eine Testrosine. Mithilfe der Wahrscheinlichkeitsrechnung hatte ich mich dann irgendwann davon überzeugt, dass der Rest des Dekomaterials wohl auch gut schmecken würde.

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Termine 25. Juni 2015

Donnerstag, 25. Juni 2015

Tanztee im Mehrgenerationenhaus 

Feidikstraße 27  (Infos)

 

13. bis 24. Juli 2015

Sommerprogramm

 

13. bis 17. Juli 2015

Urlaubsfahrt nach Dankern

 

Freitag, 4. September 2015

Sommerfest des vkm Hamm

 

Freitag, 4. September 2015

"WochenEndlich"-Party unter dem Motto

"Oktoberfest"

 

Freitag, 13. November 2015

"WochenEndlich"-Party

Disco für Menschen mit Behinderung

 

Samstag, 5. Dezember 2015

Nikolausfeier,

Stadtteilbüro Hamm Norden

 

Vereinsleben

Der vkm Hamm e. V. ist mit seinen rund 130 aktiven und passiven Mitgliedern und aktuell etwa 80 Klienten im Ambulant Betreuten Wohnen ein sehr lebendiger und vielseitiger Verein.

Unter den folgenden Punkten finden Sie alle Angebote unseres Vereins:

Es sind noch Fragen offen geblieben? Sprechen Sie uns einfach an - wir beraten Sie gern unverbindlich.

Weitere Informationen

Leitbild

Leitbild des Vereins für körper und mehrfachbehinderte Menschen Hamm e. V.
„Volle Kraft Menschlichkeit“

Der Verein für körper- und mehrfachbehinderte Menschen Hamm e.V. ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein, der sich zum Ziel gemacht hat, Menschen mit Behinderungen und deren Angehörige in der Stadt Hamm zu unterstützen und zu beraten, ihre Lebensqualität zu erhöhen und ihnen Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen. In der täglichen Arbeit ist es unser Anspruch, diese Ziele beständig zu verfolgen, die Qualität unserer Arbeit stets zu verbessern und immer im Sinne unserer Klienten und Mitglieder zu handeln.

Gegründet wurde unser Verein aus dem Wunsch betroffener Eltern heraus, sich und ihre Kinder in der Öffentlichkeit zu vertreten, adäquate Angebote der Freizeitgestaltung zu schaffen und sich gegenseitig zu unterstützen. Die Strukturen des Vereins haben sich im Laufe der Zeit weiter entwickelt, wir sind von der Mitgliederzahl und dem Raumangebot her gewachsen. Dennoch sind unsere Grundwerte und Ziele die gleichen wie zu Beginn geblieben.

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Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Jennifer Buhla

Buhla,  Jennifer
Geschäftsführerin


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Telefon: 02381 / 489 710
Telefax: 02381 / 489 7121

Elisabeth Reitz vkm-portraits-20122-12

Reitz, Elisabeth
Geschäftsführerin

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Telefon: 02381 / 489 710
Telefax: 02381 / 489 7121

Annette Chilla

Chilla, Annette
Verwaltung

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Telefon: 02381 / 489 710
Telefax: 02381 / 489 7121

Susanne Rüter

Rüter, Susanne
Verwaltung

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Telefon: 02381 / 489 710
Telefax: 02381 / 489 7121

Barbara Schimschar

Schimschar, Barbara
Verwaltung

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Telefon: 02381 / 489 710
Telefax: 02381 / 489 7121

Kordula Schockenhoff

Schockenhoff, Kordula
Verwaltung

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Telefon: 02381 / 489 710
Telefax: 02381 / 489 7121

Madeleine Büte

Büte, Madeleine
Verwaltung

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Telefon: 02381 / 489 710
Telefax: 02381 / 489 7121

 Estelle Andres

Andres, Estelle
Ambulant Betreutes Wohnen

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Telefon: 02381 / 489 7125
Telefax: 02381 / 489 7121

 Sebastian Beitz

Beitz, Sebastian
Ambulant Betreutes Wohnen

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Telefon: 02381 / 489 7115
Telefax: 02381 / 489 7121

   
 Birgit Conrad FEU4540

Conrad, Birgit
Ambulant Betreutes Wohnen

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Telefon:02381/489 71206
Telefax: 02381/489 7121

Hannah Gildehaus

Estrada-Calderon, Hannah
Ambulant Betreutes Wohnen
(in Elternzeit)

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Telefon: 02381 / 489 7118
Telefax: 02381 / 489 7121

Monika Gräwer

Gräwer, Monika
Ambulant Betreutes Wohnen

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Telefon: 02381 / 489 7117
Telefax: 02381 / 489 7121

Maria Holtkamp-Meyer

Holkamp-Meyer, Maria
Ambulant Betreutes Wohnen

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Telefon: 02381 / 489 7119
Telefax: 02381 / 489 7121

Sebrina Klein 

Klein, Sebrina
Ambulant Betreutes Wohnen

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Telefon: 02381 / 489 71201
Telefax: 02381 / 489 7121

Brigitte Köster

Köster, Brigitte
Ambulant Betreutes Wohnen

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Telefon: 02381 / 489 7126
Telefax: 02381 / 489 7121

Christiane Krause-Schönbeck

Krause-Schönbeck, Christiane
Ambulant Betreutes Wohnen

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Telefon: 02381 / 489 71215
Telefax: 02381 / 489 7121

Susanne Merkel

Merkel, Susanne
Ambulant Betreutes Wohnen

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Telefon: 02381 / 489 716
Telefax: 02381 / 489 7121

Ute Michler

Michler, Ute
Ambulant Betreutes Wohnen

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Telefon: 02381 / 489 710
Telefax: 02381 / 489 7121

 Lea Nordhaus

Nordhaus, Lea
Ambulant Betreutes Wohnen

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Telefon: 02381 / 489 71202
Telefax: 02381 / 489 7121

Sina Oberstädt

Oberstädt, Sina
Ambulant Betreutes Wohnen

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Telefon: 02381 / 489 7118
Telefax: 02381 / 489 7121

Lisa Perschke

Perschke, Lisa
Ambulant Betreutes Wohnen

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Telefon: 02381 / 489 716
Telefax: 02381 / 489 7121

Birgit Post-Köller

Post-Köller, Birgit
Ambulant Betreutes Wohnen

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Telefon: 02381 / 489 710
Telefax: 02381 / 489 7121

Ribana Reuter

Reuter, Ribana
Ambulant Betreutes Wohnen

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Telefon: 02381 / 489 7114
Telefax: 02381 / 489 7121

Elke Sach

Sach, Elke
Ambulant Betreutes Wohnen

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Telefon: 02381 / 489 7114
Telefax: 02381 / 489 7121

Marius Zumdohme

Zumdohme, Marius
Ambulant Betreutes Wohnen

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Telefon: 02381 / 489 7118
Telefax: 02381 / 489 7121

Brigitte Kreutzkamp-Siebert FEU9431

Kreutzkamp-Siebert, Birgitta
Leitung Arbeitsintegrationsprojekt "MAIA"

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Telefon: 02381 / 489 7128
Telefax: 02381 / 489 7121

Sophia Friedrichs

Friedrichs, Sophia
Arbeitsintegrationsprojekt "MAIA"

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Telefon: 02381 / 489 7128
Telefax: 02381 / 489 7121

Erika Nickel

Nickel, Erika
Haushaltshilfe

Telefon: 02381 / 489 710
Telefax: 02381 / 489 7121

 Simone Pietsch

Pietsch, Simone
Haushaltshilfe

Telefon: 02381 / 489 710
Telefax: 02381 / 489 7121

 Heike Schlifke

Schlifke, Heike
Haushaltshilfe

Telefon: 02381 / 489 710
Telefax: 02381 / 489 7121

 Dagmar Ey

Ey, Dagmar
Haushaltshilfe

Telefon: 02381 / 489 710
Telefax: 02381 / 489 7121

 Naja Herrberg

Herrberg, Naja
Auszubildende

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Telefon: 02381/489 7121
Telefax: 02381/489 7121

Maike Schmidt

Schmidt, Maike
Auszubildende

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Telefon: 02381 / 489 710
Telefax: 02381 / 489 7121

 Paulina Michler

Michler, Paulina
Auszubildende

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Telefon: 02381 / 489 710
Telefax: 02381 / 489 7121

 Franca Winkler

Winkler, Franca
Jahrespraktikantin

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Telefon: 02381 / 489 710
Telefax: 02381 / 489 7121

Vorstand

Der Vorstand des vkm Hamm und die Geschäftsführerinnen Jennifer Buhla (vorne links) und Elisabeth Reitz (vorne rechts).Der Vorstand des vkm Hamm und die Geschäftsführerinnen Jennifer Buhla (vorne links) und Elisabeth Reitz (vorne rechts).

  • 1. Vorsitzender
    Gerrit Lehmann
  • 2. Vorsitzender
    Dr. Wilm Schulte
  • Schatzmeister
    Dr. Wilm Schulte
    Beisitzer/in
    Annemarie Windhorn, Annette Bratke, Martin Muhle, Denny Düring, Michael Schubert

Unser Verein

Der Verein für körper- und mehrfachbehinderte Menschen Hamm e. V. ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Lebenssituation von Menschen mit Behinderung in Hamm zu verbessern. Zu diesem Zweck unterhält der Verein ein barrierefreies Büro, das für alle Bürger der Stadt Hamm offen ist.

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Satzung

§ 1 Name und Sitz

Der Verein führt den Namen: Verein für körper- und mehrfachbehinderte Menschen Hamm e.V.

und hat seinen Sitz in Hamm.

Er soll in das Vereinsregister eingetragen werden.

§ 2 Zweck des Vereins

Zweck des Vereins ist die Förderung von Menschen mit Behinderungen (körper- und mehrfach behinderte Kinder, Jugendliche und Erwachsene), insbesondere

1. die Eltern und Angehörige zu beraten und zu unterstützen

2. Tagesstätten, Sonderschulen, Ausbildungs- und Arbeitsstätten (Beschützende Werkstätten) zu

   errichten, zu betreiben, anzuregen oder zu fördern

3. die Öffentlichkeit über die Probleme der Behinderten zu unterrichten

4. Rechtsfragen zu klären, die sich für die Behinderten und ihre Eltern aus ihrer besonderen Situation

   ergeben

5. alle Hilfsquellen zu erschließen, die für die Zwecke des Vereins verfügbar gemacht werden können

6. Ambulant Betreutes Wohnen anzubieten

7. Arbeitsintegrationsprojekte durchzuführen

8. Haushaltshilfen anzubieten

9. und alle sonstigen Tätigkeiten die dem Zwecke des Vereins zu dienen geeignet sind.

Der Verein ist parteipolitisch und konfessionell neutral.

§ 3 Gemeinnützigkeit und Mildtätigkeit

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke im Sinn des Abschnitts “Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung. Der Verein ist selbstlos tätig, er verfolgt nicht in erster Linie eigene wirtschaftliche Zwecke. Die Geschäftsführung hat sich hieran zu halten.

Das Vermögen des Vereins, seine Erträge und alle Einkünfte dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden. Es darf weder ein Mitglied oder eine dritte Person durch Ausgaben, die dem Zweck der Körperschaft fremd sind oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.

§ 4 Einnahmen und Ausgaben

1. Der Erfüllung des Vereinszweckes dienen Beiträge der Mitglieder, private Spenden, Zuwendungen

   der Öffentlichen Hand und die Erträgnisse des Vereinsvermögens.

2. Über die Höhe der Beiträge und ihre Fälligkeiten entscheidet die Mitgliederversammlung.

3. Die dem Verein zur Verfügung stehenden Mittel dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke des

   Vereins verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Gewinnanteile und in ihrer Eigenschaft als

   Mitglieder auch keine sonstigen Zuwendungen aus Mitteln des Vereins.

4. Es darf keine Person, die den Zwecken des Vereins fremd ist oder durch unverhältnismäßig hohe

   Vergütungen begünstigt werden. Die Verwaltungskosten sind niedrig zu halten.

5. Den Mitgliedern werden, wenn sie aus dem Verein ausscheiden oder der Verein aufgelöst wird,

   Beiträge und Spenden nicht zurückgewährt. Von der Mitgliederversammlung ausnahmsweise

   autorisierte Rückgewährleistungen dürfen nicht höher sein, als die von den betreffenden Mitgliedern

   geleisteten Bareinlagen und der gemeine Wert gegebener Sacheinlagen.

6. Der Schatzmeister erstellt in Abstimmung mit der Geschäftsführung jährlich einen Haushaltsplan.

7. Vereinsämter werden grundsätzlich ehrenamtlich ausgeübt. Der Vorstand kann für Ehrenamtsträger

   mit Zustimmung der Mitgliederversammlung eine Vergütung im Sinne des § 3 Nr. 26 EStG und/oder

   eine Aufwandsentschädigung im Sinne des § 3 Nr. 26a EStG beschließen, soweit diese angemes-

   sen ist.

§ 5 Verwendung des Vereinsvermögens bei Auflösung

Bei Auflösung des Vereins oder bei Wegfall seines bisherigen Zwecks fällt das Vermögen des Vereins an den Landesverband Nordrhein-Westfalen für Körper- und Mehrfach behinderte e.V. Düsseldorf, der das Vereinsvermögen zur Förderung und Betreuung Körper- und Mehrfachbehinderter in Hamm zu verwenden hat.

§ 6 Mitgliedschaft

Mitglieder des Vereins können Einzelpersonen, nicht rechtsfähige Vereine und juristische Personen sein. Über die Aufnahme der Mitglieder beschließt der Vorstand.

Die Mitgliedschaft endet durch Tod, Austritt oder Ausschluss.

Der Austritt erfolgt durch schriftliche Erklärung gegenüber dem Vorstand mit sechsmonatiger Frist nur zum Ende eines Kalender-Halbjahres.

Über den Ausschluss eines Mitglieds beschließt nach dessen Anhörung die Mitgliederversammlung.

Der Ausschluss ist nur aus einem wichtigen Grunde möglich.

§ 7 Mitgliedsbeitrag

Der Verein erhebt Mitgliedsbeiträge. Über die Höhe der Mitgliedsbeiträge entscheidet die Mitgliederversammlung. Bedürftigen Mitgliedern kann der Vorstand die Beitragszahlung ganz oder teilweise erlassen.

§ 8 Organe des Vereins

Organe des Vereins sind:

1. Vorstand

2. Mitgliederversammlung

3. Beirat

4. Die Geschäftsführung zur Erfüllung der laufenden Geschäfte.

§ 9 Vorstand und Vertretung des Vereins

Der Vorstand besteht aus 3 Mitgliedern. Er kann bis auf 5 Personen und mehr erweitert werden. Mitglieder, die beim Verein einer hauptamtlichen oder geringfügigen Beschäftigung nachgehen, können nicht in den Vorstand gewählt werden. Vorstandsmitglieder, die während ihrer Vorstandstätigkeit eine derartige Beschäftigung beim vkm Hamm e.V. aufnehmen, müssen wiederum ihr Mandat niederlegen.

Der Vorstand wird alle 4 Jahre von der Mitgliederversammlung gewählt. Der Vorstand bleibt auch für diese zeitliche Begrenzung hinaus bis zur Neuwahl eines neuen Vorstandes im Amt, mit der Einschränkung, dass nach Ablauf der Wahlperiode die nächste ordentliche Mitgliederversammlung die Neuwahl des Vorstandes vorzunehmen hat.

Die Mitgliederversammlung wählt mit absoluter Mehrheit der erschienenen Mitglieder den Vorstand in folgender Reihenfolge:

1. den Vorsitzenden

2. den stellvertretenden Vorsitzenden, den Schatzmeister, den Schriftführer und die Beisitzer.

Vorstand des Vereins im Sinne des § 26 BGB ist der 1. Vorsitzende des Vereins oder sein Stellvertreter. Sie leiten die Vereinstätigkeit im Sinne der Satzung. Der Vorstand wird vertreten von dem Vorsitzenden, im Verhinderungsfalle vom stellvertretenden Vorsitzenden, sie sind jeweils einzeln vertretungsberechtigt.

Der Vorsitzende beruft eine Vorstandssitzung ein, sooft es erforderlich ist, mindestens einmal im Vierteljahr. Die Einladung erfolgt schriftlich unter Mitteilung der Tagesordnung. Über die Vorstandssitzung ist eine Niederschrift aufzunehmen.

§ 10 Geschäftsführung

1. Der Vorstand benennt zur Wahrnehmung der satzungsgemäßen Aufgaben und zur Führung der

   Geschäfte einen oder mehrere Geschäftsführer. Ein Geschäftsführer wird zum Sprecher der

   Geschäftsführung ernannt.

2. Der Sprecher der Geschäftsführung ist dem Vorstand verantwortlich. Er hat die Weisungen und

   Beschlüsse des Vorstandes auszuführen. Er kann an allen Sitzungen und Versammlungen mit

   beratender Stimme teilnehmen oder sich durch einen anderen Geschäftsführer bzw. durch seinen

   Stellvertreter vertreten lassen.

3. Soweit von der Geschäftsführung Auskunft und Ratschläge gegeben oder für die Mitglieder an

   Verhandlungen von Behörden oder Gerichten mitgewirkt wird, geschieht dies nach bestem Wissen

   und Gewissen. Die Haftung des Vereines bzw. der Geschäftsführung gegenüber den Mitgliedern

   beschränkt sich auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.

4. Der Sprecher der Geschäftsführung nimmt die Geschäfte nach § 30 wahr.

5. Der Sprecher der Geschäftsführung stellt weitere Mitarbeiter des Vereines im Rahmen des

   Haushaltsplanes und zur Erledigung der Vereinssaufgaben ein.

§ 11 Ermächtigung

Der Vorstand im Sinne des § 26 ist ermächtigt, geringe Änderungen im Wortlaut der Satzung vorzunehmen, soweit dieses zur Eintragung in das Vereinsregister oder zur Erlangung der Gemeinnützigkeit von den Behörden verlangt wird.

§ 12 Mitgliederversammlung

Mindestens einmal im Jahr soll eine ordentliche Mitgliedersammlung stattfinden. Sie wird vom Vorsitzenden des Vereins oder auf Antrag eines Mitglieds des Vorstandes schriftlich unter Angabe der Tagesordnung und einer Frist von 14 Tagen einberufen.

Die Mitgliederversammlung hat insbesondere:

1. den Vorstand zu wählen

2. den Jahresbericht entgegenzunehmen

3. die ordnungsmäßig geprüfte Jahresrechnung des Vorjahres abzunehmen und die Entlastung des

   Vorstandes auszusprechen die Änderung der Satzung oder die Auflösung des Vereins zu

   beschließen

4. den Haushaltsplan zu verabschieden

5. die Höhe des Mitgliedsbeitrages festzusetzen

6. auf Antrag über den Ausschluss eines Mitglieds zu beschließen.

Die Mitgliederversammlung fasst ihre Beschlüsse mit einfacher Stimmenmehrheit der erschienenen Mitglieder, Satzungsänderungen bedürfen der Stimmenmehrheit von mindestens 3/4 der anwesenden Mitlieder. Über die Beschlüsse der Mitgliederversammlung ist eine Niederschrift anzufertigen, die vom Vorsitzenden und dem Schriftführer unterzeichnet werden muss.

§ 13 Beirat

Der Verein kann einen Beirat berufen. Die Beiratsmitglieder sollten dem Verein angehören, sie sollten aber nicht Mitglieder des Vorstands sein.

Im Beirat sollen Fachleute und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens mitwirken. Die Berufung erfolgt durch den Vorstand und ist von der Mitgliederversammlung zu bestätigen.

Die Wahl ist auf die Dauer von 4 Jahren befristet.

Der Beirat unterstützt und berät den Vorstand bei der Erfüllung seiner Aufgaben. Der Vorstand kann an den Sitzungen des Beirates teilnehmen.

§ 14 Rechnungsprüfer

Der Verein hat 2 Rechnungsprüfer, die nicht dem Vorstand angehören dürfen. Auftrag der Rechnungsprüfer ist es, den Jahresabschluss zu überprüfen, ihr Auftrag erstreckt sich jeweils auf 4 Jahre. Wiederwahl ist zulässig. Sie haben über das Ergebnis ihrer Prüfung in der ordentlichen Mitgliederversammlung zu berichten.

§ 15 Geschäftsjahr

Das Geschäftsjahr des Vereins ist das Kalenderjahr. Das erste Geschäftsjahr endet am 31. Dezember, der auf die Eintragung des Vereins in das Vereinsregister des Amtgerichtes Nr. 666 folgt.

Hamm, den 15.05.2017

Gerrit Lehmann

1. Vorsitzender

Angaben zum Datenschutz

Der Verein benötigt zur Erfüllung seiner Zwecke die personenbezogenen Daten seiner Mitglieder. Unter Beachtung der Regelungen der EU-Datenschutzgrundverordnung sowie des Bundesdatenschutzgesetzes werden personenbezogene Daten der Mitglieder im Verein verarbeitet. Jedes Vereinsmitglied hat das Recht auf:

  • Auskunft über die zu seiner Person gespeicherten Daten
  • Berichtung der Daten sofern sie unrichtig sind
  • Sperrung der Daten, wenn deren Richtigkeit nicht feststeht
  • Löschung der Daten, wenn die Speicherung unzulässig war oder wird, z. B. bei Austritt aus dem Verein (Recht auf Vergessenwerden)