Die Seniorengruppe des vkm Hamm e. V.

Höhepunkt jeder Woche: Die Senioren des vkm treffen sich immer donnerstags und unternehmen vielfältige Aktivitäten, wie hier 2020 der Trommelworkshop. - Foto: vkmHöhepunkt jeder Woche: Die Senioren des vkm treffen sich immer donnerstags und unternehmen vielfältige Aktivitäten, wie hier 2020 der Trommelworkshop. - Foto: vkmUnsere Gruppe besteht zum größten Teil aus Mitgliedern, aber auch einige Klienten des ABW nehmen daran teil. Jeden Donnerstag treffen wir uns beim vkm, um Kaffee zu trinken, Kuchen zu essen, zum Spielen, Rätseln oder Singen.

Bei schönem Wetter gehen wir gerne in den Park am Otto-Krafft-Platz. Dort haben alle viel Spaß bei Bewegungsspielen, wie beispielsweise Wickingerschach, Ballspielen oder Spaziergängen.

Jeden vierten Donnerstag im Monat findet im Mehrgenerationenhaus an der Feidikstraße ein Tanztee unter Anleitung einer Tanztherapeutin  statt. Dort haben wir immer eine Menge Spaß. Selbst die Schüchternen hält es nicht lange auf ihren Stühlen, auch die Rolli-Fahrer kommen voll auf ihre Kosten.

Alle zwei Jahre findet eine Mitgliederfahrt statt. Leider musste unsere geplante Fahrt nach Wendtorf an die Ostsee 2020 wegen der Corona-Pandemie ausfallen. Wir hoffen, dass wir sie im 2021 nachholen können. Andere Freizeitaktivitäten wie ein Besuch im Tierpark, Kurpark, Eselhof Terhürne oder im Hammer Maxipark werden von allen gerne angenommen.

Für alle Leute aus der Seniorengruppe ist der Donnerstag ein Höhepunkt der Woche. Jeder in der Gruppe trägt dazu bei, dass es immer Anlass zum Schmunzeln oder herzhaften Lachen gibt.....ein rundum lustiger "Haufen" eben.


 

Gute Stimmung herrschte auch im Juni wieder beim Tanztee. - Foto: prGute Stimmung herrschte auch im Juni wieder beim Tanztee. - Foto: prJeden vierten Donnerstag im Monat lädt Hamms Mehrgenerationenhaus zum Tanztee ein.

Dies ist für die Seniorengruppe des vkm schon ein fester Bestandteil ihres Programms geworden, worauf sich alle sehr freuen. Mit großer Begeisterung wird getanzt, gesungen und gelacht. Bei Kaffee, Tee und Kuchen kommt auch die Unterhaltung nicht zu kurz. Beim Tanztee im Juni waren auch zwei Praktikanten dabei, die mit Freude unsere Teilnehmer unterstützt haben.

Äußerst informativ war der Tierpark-Ausflug der Senioren-Gruppe. - Foto: prÄußerst informativ war der Tierpark-Ausflug der Senioren-Gruppe. - Foto: prDie Seniorengruppe des vkm unternahm am Donnerstag, 21. Mai, einen Ausflug in den Hammer Tierpark.

Zunächst stand eine Führung durch einen Mitarbeiter des Tierparks auf dem Programm. Hierbei erhielten die Teilnehmer und Betreuer des vkm sehr viele Informationen über die Tiere und deren Haltung. Nach der Führung stärkten sich alle im Tierpark Restaurant und der Tierpark konnte noch auf eigene Faust erkundet werden.

Der Vorstand, die Mitarbeiter und die Seniorengruppe des vkm bedankt sich beim Lions-Club Hamm-Hammona, der dank einer Spende diesen schönen Tag möglich machte.