Radmila kann ihr Glück kaum fassen: Dank der Reparatur von Lars funktioniert ihr Fernseher wieder tadellos. „Ich dachte schon, ich müsste mir ein neues Gerät kaufen, dabei war mein Fernseher gerade mal vier Jahre alt“, erzählt die Frührentnerin. „Das hätte mindestens 300 Euro gekostet, soviel Geld habe ich nicht.“
Radmila erzählte ihrer vkm Betreuerin Cordula Schöpe von dem Problem – und die erinnerte sich sofort an einen anderen Klienten: „Der Lars ist gelernter Radio- und Fernsehtechniker. Vielleicht kann er sich das Problem mal anschauen.“
Gesagt – getan. Lars machte sich aus dem Hammer Westen auf nach Pelkum in Radmilas Wohnung und stellte fest: „Der Fernseher hatte sich nach einem Softwareupdate aufgehangen. Normalerweise ist das das Todesurteil, aber mit einem kleinen Trick habe ich ihn wieder ans Laufen bekommen“. Und nicht nur das: Auch Radmilas Lieblingsprogramme hat Lars ihr neu abgespeichert.
„Lars war meine Rettung. Frau Schöpe hat mir wirklich ein Wunder geschickt! Ich kann gar nicht genug Danke sagen“ freut sich Radmila. Die Betreuerin gibt das Lob zurück: „Sie sind beide über Ihren Schatten gesprungen und haben das ganz toll gemacht. Radmila hat ihr Problem angesprochen und Hilfe zugelassen, und Lars hat seine Hilfe angeboten, obwohl sein damaliger Job als Fernsehtechniker schlechte Erinnerungen in ihm weckt. Das ist wirklich eine Win-Win-Situation. Ich bin sehr stolz auf die beiden.“
Und weil das so gut geklappt hat, wäre Lars sogar bereit, bei weiteren Radio- oder TV-Problemen von vkm Klienten einzuspringen. Falls Bedarf besteht, sollen sie das einfach ihren Betreuer:innen melden, die vermitteln dann gerne weiter.