Neue Kooperationspartner – Direkt am Wasser entwickelten Clemens Freiesleben (r.) vom Fischereiverband und Sebastian Beitz (l.) die Idee einer Kooperation, die nun konkreter wurde. – Foto: Kottmann/vkmNeue Kooperationspartner – Direkt am Wasser entwickelten Clemens Freiesleben (r.) vom Fischereiverband und Sebastian Beitz (l.) die Idee einer Kooperation, die nun konkreter wurde. – Foto: Kottmann/vkmZum erneuten Male besuchte eine Gruppe des vkm im Herbst 2020 „Jörgs Angelteiche“ in Bergkamen – diesmal allerdings nicht nur, um zu angeln und einen tollen Tag zu erleben.

Denn neben den wieder vertretenen Partnern wie den Experten vom Sportfischer-Center Heidemann und bekannten Forellenanglern Cedrik Stute und Sebastian Hiebsch war diesmal auch Clemens Freiesleben vom Landes-Fischereiverband Westfalen und Lippe e. V. eingeladen. Und der zeigte sich direkt begeistert von Enthusiasmus aller Teilnehmer*innen und auch der ehrenamtlichen Unterstützer Maikel Lehmann, Marc Ziedorn und Adrian Ploch. Im Gespräch mit vkm-Mitarbeiter Sebastian Beitz entwickelte sich so schnell die Idee einer Kooperation zwischen dem Landesverband und dem vkm Hamm, die mittlerweile konkreter gefasst wurde.

So wird der Verband kommende Veranstaltungen nicht nur mit einem Geldbetrag monetär fördern, sondern auch die Verbandsgewässer für zukünftige Angelausflüge „gerne zur Verfügung stellen“, wie die Verantwortlichen betonten. „Wir freuen uns, bei diesem wichtigen Thema helfen zu können und stehen dem vkm Hamm auch mit fachlicher Beratung, etwa zum Thema Sonderfischereischeine, selbstverständlich zur Seite“, so Freiesleben. Im Gegenzug wird der vkm bei der Planung und Gestaltung geeigneter Angelplätze für Angler*innen mit Behinderungen als Berater mit seinem Fachwissen unterstützen.

Infos zum Verband: www.lfv-westfalen.de